Artikel vom 02.05.2016

Neuer Einzelvertrag zur kooperativen Forschung

Aufgrund der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der BSH Hausgeräte GmbH, der Beuth Hochschule für Technik Berlin, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der Technischen Universität Berlin entschloss sich die BSH, zum ersten Hochschulkooperationstag am 01.12.2015 ins Technologiezentrum Wäschepflege in Berlin Spandau einzuladen. Die Kooperation auf dem Gebiet der Hausgeräte zur Wäschepflege besteht nun seit über 4 Jahren und wächst seitdem stetig. Grund genug, um an einem solchen Tag die bisherige Zeit Revue passieren zu lassen.

Der Einladung nachgekommen sind mit großem Interesse unter anderem Frau Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend (1. Vizepräsidentin der TU Berlin), Frau Prof. Dr. rer. Nat. Monika Gross (Präsidentin der Beuth Hochschule) und Herr Prof. Dr. Klaus Semlinger (Präsident der HTW Berlin).

In Form von Vorträgen wurden die Anwesenden über alle relevanten Ereignisse und erforschten Ergebnisse informiert. Dabei lieferte Dr. Andreas Hanau als Mitinitiator der Kooperation einen sehr spannenden Überblick über die vergangenen Jahre. Hochschulkoordinator und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Berlin Herr Tobias Morgenthal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der HTW Berlin Frau Katharina Ellmer und Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Beuth Hochschule Herr Christian Oertel stellten im Anschluss die thematischen Highlights der jeweiligen Hochschulen vor und lieferten eindrucksvolle Ergebnisse und inhaltliche Ausblicke.

Gekrönt wurde der Tag durch die Unterzeichnung des neuen Einzelvertrags zum Thema Simulation Wäschepflege. Dieser beinhaltet die Weiterführung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Haushaltsgeräte zur Wäschepflege für die Jahre 2016, 2017 und 2018 und schafft damit ein solides Fundament für die kooperative Forschung zusammen mit den Berliner Hochschulen.

Zu guter Letzt überreichten die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Hanau als Überraschung für die angenehme Zusammenarbeit ein kleines Geschenk. Herr Hanau verabschiedet sich zum Ende des Jahres aus der Kooperation und widmet sich neuen beruflichen Aufgaben.