Artikel vom 13.06.2016

SPHERIC 2016

Vom 13. bis 16. Juni fand der elfte internationale SPHERIC Workshop der "Smoothed Particle Hydrodynamics European Research Interest Community" statt. Bei dieser sich jährlich ereignenden Veranstaltung treffen Vertreter aus Forschung und Industrie zusammen, um die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet des Simulationsverfahrens Smoothed Particle Hydrodynamics (SPH) auszutauschen. Diesjähriger Gastgeber war die Technische Universität München. Im Rahmen unserer Kooperation hatten vier Mitarbeiter die Möglichkeit sich über die neuesten Konzepte und Anwendungen im Bereich der SPH zu informieren und darüber hinaus den wissenschaftlichen Austausch zu anderen Forschern dieses Fachgebietes weiter auszubauen.

Am ersten Tag der viertägigen Veranstaltung wurden bei dem sogenannten Trainings Day die mathematischen Grundlagen des Simulationsverfahrens an Interessierte vermittelt. Danach begann am 14. Juni offiziell die dreitägige Vortragsreihe, in der Institute verschiedenster Universitäten aus der ganzen Welt ihren aktuellen Forschungsstand präsentieren konnten. Neben neuen Anwendungen in denen SPH als Simulationsverfahren erfolgreich eingesetzt werden konnte, lag der Fokus der Vorträge vor allem auf der Weiterentwicklung der Methode selbst, mit dem Ziel in Zukunft ein noch breiteres Spektrum an Anwendungsgebieten abdecken zu können. Viele spannende Themen zeigten dabei die Vielseitigkeit, die SPH bereits heute an den Tag legt, und gaben neue Impulse für die weitere Verwendung von SPH in der Kooperation.

Außerhalb des straffen Programms bot der "welcome cocktail" am ersten Abend des Workshops die Möglichkeit in ungezwungener Atmosphäre bereits bestehende Kontakte zu pflegen genauso wie neue Kontakte zu akquirieren.

Als gesellschaftliches Highlight trafen sich die Teilnehmer am Abend des 15. Juni zum feierlichen Bankett im Schloss Nymphenburg. In diesem Rahmen wurde auch die Universität de Vigo als Gastgeber der SPHERIC im Jahr 2017 verkündet. Hoffentlich eröffnet sich dort für einige Mitarbeiter der Kooperation die Chance ein weiteres Mal an dem Workshop teilzunehmen.