Artikel vom 10.05.2016


Projekt AdaProTech

Zum 1.4.2016 startete das gemeinsame Verbundprojekt UrbanTech: Adaptive Prozessinnovation im Haushalt zur Ressourceneinsparung und Lebenswerterhöhung (AdaProTech). Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung (Institut für Angewandte Forschung (IFAF) Berlin) gefördert. Projektpartner sind die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), Beuth Hochschule für Technik (BHT) Berlin, BSH Haushaltgeräte GmbH, Alsco Berufskleidungs-Service GmbH, co2online gemeinnützige GmbH und Phizzard GmbH.

Die Optimierung und Vernetzung der Haushaltstechnik rückt verstärkt in den Fokus der Urban Tech. Diese Zusammenhänge sollen im Rahmen des beantragten Projektes unter besonderer Berücksichtigung der Ressourceneinsparung und des Wohlbefindens der Konsumentinnen und Konsumenten untersucht werden. Neben der allgemeinen Betrachtung der Handlungsfelder im Haushalt soll insbesondere am Beispiel der Wäschepflege erforscht werden, wie der komplette Prozess des Wäschewaschens individualisiert werden kann und dabei gleichzeitig hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs und der Umweltbelastung robust und effizient wird.

Verbräuche bzw. Einsparpotenziale werden im Labor und mittels Simulation ermittelt. Für die Simulationen kann auf Ergebnisse aus Vorgängerprojekten aufgebaut werden, die hier auf die Betrachtung chemischer Prozesse im Waschvorgang erweitert werden. Erstmals soll darüber hinaus der Waschprozess als Ganzes betrachtet werden und auch die Prozesse des intelligenten Beladens, der automatisierten Waschprogramm- und Temperaturwahl und des Erkennens und der Rückführung der sauberen Wäsche mit einschließen. Durch die Entwicklung einer smarten Vernetzung zwischen den zu waschenden Textilien, der Waschmaschine und dem Waschmittel wird die Alltagsroutine des Wäschewaschens erheblich verändert und die individuellen Bedürfnisse einzelner Haushalte können berücksichtigt werden. Einflüsse auf die Lebenswerterhöhung täglicher Prozesse werden sowohl im realen Haushaltsumfeld als auch im virtuellen Labor einer Cave (Labor an der Beuth Hochschule) an Probandinnen und Probanden untersucht.






© 2016 Beuth University for Technology in Berlin
English          Article register          Job offer          Imprint / Contact